SV-Fahrt nach Düsseldorf am 23.11.2023

Fabienne Freitag Allgemein

Am Donnerstagmorgen haben wir uns um 8:30 Uhr mit 35 Personen der Klassen 7 bis 13 am Bielefelder Hauptbahnhof getroffen und konnten, nachdem die Tickets gekauft waren, pünktlich um 8:59 Uhr unseren Zug in Richtung Düsseldorfer Hauptbahnhof nehmen. Dort angekommen (ca. 11:30 Uhr) ist unsere Bahn in Richtung Rheinturm gefahren. Es haben sich tatsächlich alle bis ganz nach oben getraut und konnten die tolle Aussicht über ganz Düsseldorf genießen. Danach sind wir in den Landtag gegangen, der direkt neben dem Rheinturm liegt. Wir sind hineingegangen und haben eine Einweisung bekommen. Zum Glück sind zuvor alle durch die Sicherheitskontrolle gekommen, sodass wir alle einen Besucherausweis erhielten ;).

Dann wurden wir in den großen Plenarsaal geführt. Dort haben wir ein politisches Rollenspiel durchgeführt und über das Thema diskutiert, ob Glück ein „Staatsziel“ sein sollte. Nachdem wir dort fertig waren, wurden wir in einen anderen Saal geführt und haben Christina Kampmann, der Landtagsabgeordneten der SPD, unsere Fragen stellen dürfen. Anschließend gab es noch Kuchen und Saft.

Dann war unser Tag schon fast zu Ende. Aber nur fast! Die Rückfahrt wurde nochmal spannend. Nach mehreren Verspätungen, Gleiswechseln und Umstiegen kamen wir schließlich um ca. 21:00 Uhr alle wieder am Hauptbahnhof in Bielefeld an.

Es war ein toller Tag!

Isabell Deines (Klasse 7A)