Technikteam

GESCHICHTE

Das Technik Team gibt es in dieser Form seit der Fertigstellung unserer Schulaula 2001. Seit dieser Zeit wird es von Pia Schiering geleitet, zunächst gemeinsam mit Christian Gembus, dann mit Ulli Rogge. Seit 2020 ist Arthur Giesbrecht ebenfalls mit dabei. In der gemeinsamen Arbeit von Lehrer*innen und Schüler*innen entwickelten sich alle weiteren Ideen und Konzepte.
Heute besteht das Team aus etwa 18 Schüler*innen, die in unterschiedlichen Gruppen zusammen arbeiten.

VERANSTALTUNGEN

An der Gesamtschule Rosenhöhe finden im Schuljahr zwischen 15 und 30 Veranstaltungen statt. Höhepunkte waren und sind immer wieder Präsentationstage und Theateraufführungen des Faches Darstellen und Gestalten, Konzerte des Fachbereiches Musik, Vorlesewettbewerbe, Theateraufführungen der Literaturkurse und natürlich die Begrüßungs- und Entlassfeiern.

Die meisten Aufführungen werden von unserem Team technisch und organisatorisch betreut. In manchen Veranstaltungen und Proben arbeiten Schüler*innen unseres Teams selbstständig mit den aufführenden Gruppen und Lehrpersonen.

KONZEPTION

Das Technik Team besteht aus Schüler*innen der Jahrgänge 7-13. Es wird als feststehende AG geführt. Wer mitmachen möchte, muss sich in Jahrgang 7 bewerben und wird von dem gesamten Team gecastet. Man arbeitet zusammen einige Stunden und entscheidet danach, wer neu ins Team aufgenommen wird.

In wöchentlichen Teamsitzungen während der AG-Stunde (mittwochs von 15.00 – 16.00 Uhr) werden Erfahrungen ausgewertet und umgesetzt, Veranstaltungen geplant, Einsätze eingeteilt und Übungen zu bestimmten Themen vorgenommen. Dabei werden unerfahrene von erfahrenen Schüler*innen und der Leitung in die vier Arbeitsbereiche „Bühne“, „Ton“, „Laptop“ und „Licht“ eingeführt. Manchmal bieten wir samstags Schulungen an, um Kenntnisse zu vertiefen.

Durch Mitarbeit in Veranstaltungen sammeln die neuen Teammitglieder erste Erfahrungen. Mit der Zeit stellen sich bestimmte Begabungen und Vorlieben heraus. Je nach Kompetenz können die Schüler*innen schließlich einzelne Arbeitsbereiche oder sogar komplette Veranstaltungen selbstständig überwachen und leiten. Die Arbeit und die Erfahrungen werden regelmäßig reflektiert. Alle arbeiten daran, die eigene Arbeit beständig effektiver und professioneller zu machen.
Jeder arbeitet mit jedem/r in wechselnden Besetzungen.
Wer möchte, erhält im 10. Jahrgang ein Arbeitszeugnis über die Mitarbeit im Technik Team. Dieses kann bei Bewerbungen als Anlage zum Abschlusszeugnis vorgelegt werden.

ARBEITSWEISE

Das Technik Team hat in den Jahren der gemeinsamen Arbeit eine Checkliste für Veranstaltungen entwickelt, zu der auch Bühnen- und Ablaufpläne für Veranstalter gehören. Wer eine Veranstaltung in der Aula durchführen möchte, nimmt Kontakt mit dem Technik Team auf und bespricht mit uns die näheren Details. Bei Bedarf werden von uns auch Proben, Durchlaufproben und Generalproben angesetzt und durchgeführt.
Schüler*innen werden für die Zeit, in der sie Proben und Aufführungen technisch betreuen, vom Unterricht freigestellt, arbeiten jedoch das Versäumte nach. Dieser vermehrte Arbeitsaufwand lohnt sich – wir alle arbeiten gerne im Technik Team und sind stolz darauf, Schulveranstaltungen kompetent und erfolgreich zu begleiten.

Pia Schiering, Ulli Rogge und Arthur Giesbrecht