Lerncamps für Schüler:innen der Gesamtschule Rosenhöhe

Katharina Löwenstein Allgemein, News

Das Angebot der Lerncamps geht in die nächste Runde

Die Kooperation mit den Falken geht mit Beginn des Frühlings wieder los. So wird einigen unserer Schüler:innen die Möglichkeit gegeben, coronabedingte Wissenslücken zu schließen und gleichzeitig soziale Kontakte zu intensivieren und zu pflegen. Wir wissen, wie wichtig der Umgang mit den Mitschüler:innen ist. Fehlt er, erschwert das auch das Lernen und führt eventuell zu Lerndefiziten.

In Gruppen von höchstens 24 Lernenden verbringen Schüler:innen eines Jahrgangs ein Wochenende auf dem Halhof im Bielefelder Stadtteil Schildesche in der Nähe des Obersees. Unter fachkundiger Anleitung werden von samstags bis sonntags  Lernblöcke angeboten. Ergänzt werden diese Lerneinheiten durch erlebnispädagogische Aktivitäten, wofür sich das weiträumige, naturnahe Gelände des Halhofs perfekt eignet. Die fachliche Unterstützung bieten Studierende der Universität Bielefeld, den erlebnispädagogischen Bereich übernehmen die Falken, die auf dem Halhof zu Hause sind und dort schon seit 15 Jahren z.B. inklusive Ferienspiele anbieten. Übernachtet wird im Heuhotel, tagsüber lockt das Gelände unter anderem mit Stelzenhaus, Indoorerlebnisfläche und Boulderwand.

Dieses Angebot gibt es für die Jahrgänge 9 bis Q2. Welche Schüler:innen aus einem Jahrgang an einem Lerncamp teilnehmen, wird nach Interesse und Bedürfnis in Absprache mit den Fachlehrkräften und Tutor:innen zuvor ermittelt.

Für die Teilnahme wird lediglich ein Unkostenbeitrag von 5€ pro Schüler:in für die Verpflegung erhoben.

Der Halhof

So können die Schüler:innen außerhalb von Schule gemeinsam mit ihren Mitschüler:innen lernen, sich ausprobieren und Neues erleben.

An diesen Wochenenden werden Lerncamps angeboten:

JG 9 07.05.2022 – 08.05.2022

21.05.2022 – 22.05.2022