Müssen alle Schüler:innen am Intelligenten Üben teilnehmen?
Die neue Schul- und Unterrichtstruktur an der Gesamtschule Rosenhöhe
Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 hat unser Schulalltag eine konzeptionelle Neuausrichtung und –strukturierung erfahren. Die Schüler:innen der Jahrgänge 5 und 6 haben die Möglichkeit, vor dem eigentlichen Unterrichtsbeginn, an einem „Offenen Anfang“ (zwischen 07.45 Uhr – 08.30 Uhr) teilzunehmen.
Der reguläre Schultag beginnt danach für alle Schüler:innen um 08.30 Uhr (bis 09.00 Uhr) mit dem „Intelligenten Üben“. Alle Jahrgänge erhalten dadurch täglich eine effektive und kontinuierliche Übungszeit.
7:45 – 8:30 Uhr | Offener Anfang Jg. 5 & 6 (freiwillig) |
8:30 – 9:00 Uhr | Intelligentes Üben |
9:00 – 10:00 Uhr | 1. Unterrichtsstunde |
… | … |
Diese Erläuterungen soll dabei helfen, die organisatorischen und inhaltlichen Vorgaben und didaktisch-pädagogischen Gelingensbedingungen zu erfassen. Wir gehen u.a. darauf ein,
was wir unter „Offener Anfang“ und „Intelligentem Üben“ verstehen;
welche Effekte das Intelligente Üben auf die Schüler:innen und das Lernen hat;
wie und wann wir das Intelligente Üben implementieren werden.
Abschließend gehen wir in einer FAQ-Liste auf mögliche Fragen ein.
Der Offene Anfang
Seit dem zweiten Schulhalbjahr 2020/21 haben wir den Unterrichtsbeginn von ehemals 08:10 Uhr auf 08:30 Uhr verschoben. Als Schulgemeinschaft möchten wir den Familien weiterhin ermöglichen, Familie und Beruf gut miteinander zu vereinbaren. Deswegen bieten wir für die Jahrgänge 5 und 6 von 07:45 bis 08:30 Uhr einen Offenen Anfang an.
In dieser Zeit können die Schüler:innen z.B. gemeinsam Spiele spielen, etwas Lesen oder einfach nur in Ruhe in der Schule „ankommen“. Die Kinder werden von der Schulsozialarbeit und weiterem pädagogischen Personal betreut. Die Teilnahme am Offenen Anfang ist freiwillig. Die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten sollten ihre Kinder i.d.R. einen Tag vorher online anmelden.
Intelligentes Üben
Intelligentes Üben findet täglich von 08.30 Uhr bis 09.00 Uhr in allen Jahrgängen im Klassenverband statt. Im Mittelpunkt stehen die Basiskompetenzen der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik. Mindestens 3 von 5 Wochentagen sollen in den Jahrgängen jeweils einem Fachschwerpunkt (D-E-M) zugeordnet werden. Mindestens ein Tag in der Woche dient der individuellen Vertiefung.
Wann sprechen wir vom Intelligenten Üben?
(nach Meyer, H. (2004): Was ist guter Unterricht)
Es wird oft, aber kurz geübt. [Ausreichend oft und im richtigen Rhythmus üben.]
Es gibt gemeinsam vereinbarte, von der Lehrperson und den Schüler:innen eingehaltene Regeln (z.B. zum Zugriff auf knappe Materialien, zur Lautstärke, zum Herumlaufen, usw.)
Die Schüler:innen haben verstanden, was sie üben sollen. Wenn doch etwas unklar ist, wenden sie sich an Mitschüler:innen oder die Lehrperson. [Lehrpersonen geben gezielte Hilfestellungen beim Üben.]
Es gibt innere Differenzierung beim Üben. [Passgenaue Übungsaufgaben]
Es gibt ansprechende, sich selbst erklärende Übungsmaterialien. Die Schüler:innen haben ihre Übe-Utensilien dabei.
Die Materialien erlauben eine Kontrolle des Lernerfolgs – allein, im Tandem oder im Plenum.
Diese Erläuterungen sollen helfen, das intelligente Üben zu verstehen. Wir gehen unter anderem darauf ein
was wir unter „Offenem Anfang“ und „intelligentem Üben“ verstehen;
welche Effekte das Intelligente Üben auf die Schüler:innen und das Lernen hat;
wie und wann wir das Intelligente Üben einführen werden.
Abschließend beantworten wir mögliche Fragen in einer FAQ-Liste.
Der Offene Anfang
Seit dem 2. Schulhalbjahr 2020/21 haben wir den Unterrichtsbeginn von 8.10 Uhr auf 8.30 Uhr verlegt. Als Schulgemeinschaft möchten wir den Familien auch weiterhin eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen. Deshalb bieten wir für die Jahrgänge 5 und 6 einen Offenen Anfang von 07:45 Uhr bis 08:30 Uhr an.
In dieser Zeit können die Schüler:innen z.B. gemeinsam Spiele spielen, etwas lesen oder einfach nur in Ruhe in der Schule „ankommen“. Die Kinder werden von der Schulsozialarbeit und weiteren pädagogischen Kräften betreut. Die Teilnahme am Offenen Anfang ist freiwillig. Die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten müssen ihre Kinder in der Regel einen Tag vorher online anmelden.
Intelligentes Üben
Intelligentes Üben findet täglich von 08.30 Uhr bis 09.00 Uhr in allen Jahrgängen im Klassenverband statt. Im Mittelpunkt stehen die Basiskompetenzen der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik. Mindestens 3 von 5 Wochentagen sollen in den Jahrgängen jeweils einem Fachschwerpunkt (D-E-M) zugeordnet werden. Mindestens ein Tag in der Woche dient der individuellen Vertiefung.
Wann sprechen wir vom Intelligenten Üben?
(nach Meyer, H. (2004): Was ist guter Unterricht)
Es wird oft, aber kurz geübt. [Ausreichend oft und im richtigen Rhythmus üben.]
Es gibt gemeinsam vereinbarte, von der Lehrperson und den Schüler:innen eingehaltene Regeln (z.B. zum Zugriff auf knappe Materialien, zur Lautstärke, zum Herumlaufen, usw.)
Die Schüler:innen haben verstanden, was sie üben sollen. Wenn doch etwas unklar ist, wenden sie sich an Mitschüler:innen oder die Lehrperson. [Lehrpersonen geben gezielte Hilfestellungen beim Üben.]
Es gibt innere Differenzierung beim Üben. [Passgenaue Übungsaufgaben]
Es gibt ansprechende, sich selbst erklärende Übungsmaterialien. Die Schüler:innen haben ihre Übe-Utensilien dabei.
Die Materialien erlauben eine Kontrolle des Lernerfolgs – allein, im Tandem oder im Plenum.
Montag | Schwerpunkt Deutsch |
Dienstag | Schwerpunkt Englisch |
Mittwoch | Schwerpunkt Mathematik |
Donnerstag | Individuelle Vertiefung |
Freitag | Individuelle Vertiefung |
Welche Effekte hat das Intelligenten Üben?
Die Lernenden festigen ihr Fachwissen und setzen es ein.
Die Lernenden machen Könnenserfahrungen und haben Erfolgserlebnisse.
Die Lernenden entwickeln Lernstrategien und setzen sie ein.
Die Lernenden denken über ihr eigenes Lernen nach und entwickeln metakognitive Kompetenz.
FAQ Intelligentes Üben
Welche Effekte hat das Intelligenten Üben?
Die Lernenden festigen ihr Fachwissen und setzen es ein.
Die Lernenden machen Könnenserfahrungen und haben Erfolgserlebnisse.
Die Lernenden entwickeln Lernstrategien und setzen sie ein.
Die Lernenden denken über ihr eigenes Lernen nach und entwickeln metakognitive Kompetenz.
FAQ Intelligentes Üben
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Findet Intelligentes Üben im Klassenverband statt?
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Welche Räume können wir verwenden?
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Wie werden die Stunden des intelligenten Übens bewertet?
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Wie werden Fehlzeiten/Verspätungen in der Zeit des Intelligenten Übens gehandhabt?
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Kann ich (z. B. vor einer Klassenarbeit) das Intelligente Üben als zusätzliche D-E-M Unterrichtstunde verwenden?
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Wie werden Vertretungen gehandhabt?
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Wie werden die Stunden des Intelligenten Übens angerechnet?
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Wer ist inhaltlich für die Übungsmaterialien zuständig und erstellt sie?
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Nach welchen Prinzipien werden die Materialien für das Intelligente Üben erstellt?
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Wo werden die Materialien zum Intelligenten Üben aufbewahrt?
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Werden digitale Medien und Endgeräte benötigt (z.B. IPads mit Bluetooth-Kopfhörern für Hörverstehen)?
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Wo werden Übungsziele für die SuS festgehalten?
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | |
1. Schulwoche | Fobi | – | – | – | – |
2. Schulwoche | D | D | D | D | D |
3. Schulwoche | D | E | E | E | E |
4. Schulwoche | D | E | M | M | M |
Ab 5. Schulwoche | D | E | M | Individuelle Vertiefung | Individuelle Vertiefung |
Beginnen wir ab dem ersten Schultag?
Nein, wir beginnen stets erst in der zweiten Schulwoche. Die Implementation erfolgt schrittweise (siehe Abbildung). Wir starten in der zweiten Schulwoche zuerst mit dem Schwerpunkt Deutsch. Um die Umsetzung zu erleichtern, wird das Intelligente Üben in dieser Woche ausnahmsweise nur mit Teilgruppen stattfinden. So können z. B. jeweils 5 Schüler:innen pro Tag am Intelligenten Üben teilnehmen. Alle anderen Schüler:innen haben dann erst ab 09.00 Uhr Unterricht. Zur besseren Koordinierung werden die Tutor:innen die Einteilung übernehmen.
Stand: 2022
Nein, wir beginnen immer erst in der zweiten Schulwoche. Die Umsetzung erfolgt stufenweise (siehe Abbildung). Wir beginnen in der zweiten Schulwoche mit dem Schwerpunkt Deutsch. Um die Umsetzung zu erleichtern, findet das Intelligente Üben in dieser Woche ausnahmsweise nur mit Teilgruppen statt. So können z.B. jeweils 5 Schüler:innen pro Tag am Intelligenten Üben teilnehmen. Alle anderen Schüler:innen haben dann erst ab 09.00 Uhr Unterricht. Die Tutor:innen übernehmen die Einteilung.