Stolpersteine Aktion der Gesamtschule Rosenhöhe

Thore Steffan News

Am Mittwoch, den 17.5.2023, gingen Teilnehmer*innen des Projektkurses der Q1 in Brackwede Stolpersteine putzen. Diese Aktion fand für uns in diesem Jahr das erste Mal statt, da die Gesamtschule Rosenhöhe ganz neu im Netzwerk der Stolperstein Initiative Bielefeld ist. Die Steine erinnern an verstorbene Familien und Personen, zeigen ihre Geschichte und die Verfolgungsgründe und dienen als Zeichen gegen das Vergessen.

Bei unserer Aktion war schon der erste Stolperstein schwierig zu entdecken, da er durch Verschmutzungen kaum von der Farbe der Pflastersteine des Bürgersteigs zu unterscheiden war.

Zum Putzen bekamen wir eine spezielle Putzpaste, die uns dankenswerterweise von der Stolperstein Initiative zur Verfügung gestellt wurde. Nachdem wir den Stolperstein von groben Verunreinigungen gesäubert hatten, trugen wir die Paste vorsichtig auf den Stein auf und ließen sie einwirken. Nach einer kurzen Wartezeit fingen wir an, mit einem Schwamm über den Stein zu schrubben.

Das benötigte gleichermaßen Präzision und Kraft. Um die Reste der Paste zu entfernen, putzten wir den Stolperstein anschließend mit Wasser sauber und brachten ihn so perfekt zum Glänzen. Danach gingen wir zu Fuß weiter zum zweiten Stolperstein den wir nach gleicher Anleitung säuberten.

Im Anschluss trafen sich alle Teilnehmer*innen der Putzaktion aus Bielefeld im Stadtarchiv, um sich über die Erfahrungen auszutauschen. Glücklicherweise konnten alle von positiven Erlebnissen berichten.

Wir freuen uns, an dieser Veranstaltung teilgenommen und so als Teil von insgesamt über 100 Personen aus verschiedenen Bielefelder Schulen gemeinsam dafür gesorgt zu haben, dass die Geschichte nicht in Vergessenheit gerät.

Die Stolpersteine können nun durch ihr Glänzen wieder besser wahrgenommen werden.

Das ist wichtig, um auf die grausamen Taten des Nationalsozialismus aufmerksam zu machen und zu zeigen, dass diese auch in unseren Heimatorten und unserer Nachbarschaft geschehen sind.

Ella Deines & Hugo Wierzchowski