Lernlücken schließen und soziale Kontakte intensivieren – Lernen auf dem Hof und Schlafen im Heuhotel

Katharina Löwenstein Allgemein

Dieses Angebot gibt es jetzt für Schüler:innen der Gesamtschule Rosenhöhe

Man ist sich sowohl bei der Lehrer:innen- als auch der Schüler:innenschaft einig: Der Kontakt zu den Mitschüler:innen kam in den letzten Monaten viel zu kurz. Das erschwerte auch das heimische Lernen im Distanzunterricht und führte bei einigen zu Lerndefiziten. Dazu haben wir uns etwas Neues überlegt:

In Kooperation mit den Falken haben wir ein ganz interessantes Angebot erstellt, um unseren Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, coronabedingte Wissenslücken zu schließen und gleichzeitig soziale Kontakte zu intensivieren und zu pflegen.

In Gruppen von höchstens 24 Lernenden verbringen Schüler:innen eines Jahrgangs ein Wochenende auf dem Halhof im Bielefelder Stadtteil Schildesche in der Nähe des Obersees. Unter fachkundiger Anleitung werden von freitags 15 Uhr bis sonntags 12 Uhr Lernblöcke von 1,5 Stundenlänge angeboten. Ergänzt werden diese Lerneinheiten durch erlebnispädagogische Aktivitäten, wofür sich das weiträumige, naturnahe Gelände des Halhofs perfekt eignet. Die fachliche Unterstützung bieten Studierende der Universität Bielefeld, den erlebnispädagogischen Bereich übernehmen die Falken, die auf dem Halhof zu Hause sind und dort schon seit 15 Jahren z.B. inklusive Ferienspiele anbieten. Übernachtet wird im Heuhotel, tagsüber lockt das Gelände unter anderem mit Stelzenhaus, Indoorerlebnisfläche und Boulderwand.

Dieses Angebot gibt es für die Jahrgänge 9 bis Q2. Welche Schüler:innen aus einem Jahrgang an einem Lerncamp teilnehmen, wird nach Interesse und Bedürfnis in Absprache mit den Fachlehrkräften und Tutor:innen zuvor ermittelt.

Für die Teilnahme wird lediglich ein Unkostenbeitrag von 5€ pro Schüler:in für die Verpflegung erhoben.

Der Halhof

An diesen acht Wochenenden werden folgende Lerncamps angeboten:

• 03.-05.09.2021: Jahrgang 10, Schwerpunkt Mathematik
  • 24.-26.09.2021: Jahrgang 10, Schwerpunkt Deutsch
  • 01.-03.10.2021: Q2, Schwerpunkt Mathematik
  • 01.-03.04.2022: Jahrgang 10, Schwerpunkt Englisch
  • 08.-10.04.2022: EF, Schwerpunkt Mathematik
  • 29.04.-01.05.2022: Q2, Schwerpunkt Mathematik
  • 06.-08.05.2022: Jahrgang 9, Schwerpunkt Mathematik
  • 13.-15.05.2022: Q1, Schwerpunkt Englisch oder Deutsch
  • 20.-22.05.2022: Jahrgang 9, Schwerpunkt Deutsch

So können die Schüler:innen außerhalb von Schule gemeinsam mit ihren Mitschüler:innen lernen, sich ausprobieren und Neues erleben.