Die Schulgemeinde der Gesamtschule Rosenhöhe sammelt 4500€ für Erdbebenopfer

Thore Steffan News

Die Schüler der Gesamtschule Rosenhöhe haben gebastelt, gebaut, geknüpft, geformt… heraus kamen 4500 Euro.

Am Donnerstag hatte die Schule unter dem Motto „Zusammenhalten“ zu einem großen Benefiz-Abend „Brackwede hilft“ eingeladen. Zu Anfang erinnerte die Schulleiterin Claudia Hoppe an die Initiatoren des Abends: Die Schüler der Gesamtschule waren geschockt von dem Erdbeben, viele ihrer Familien sind betroffen und die Schüler wollten helfen und spenden. Die Idee eines großen Spendenabends war geboren. Dafür dankte Jesco von Kuczkowski als Bezirksbürgermeister den Schülern in seinem Grußwort. Ein solches Engagement mache ihn stolz, v.a. weil es von jungen Leuten ausginge. Das mache Mut! Er lud alle Schüler ein, bei der Bielefelder Politik nachzufragen und sich einzumischen. „Sollte es etwas geben, das euch auf dem Herzen liegt, lasst es mich wissen!“

Die Schüler waren aber nicht nur im Vorfeld aktiv, sondern auch an dem Abend auf der Bühne: Es gab Tänze aus Albanien und der Türkei, Modern Dance und Lyrik, die das Leid der Menschen thematisierte. Die Lehrerband „The Teachers“ hatte ihre Stücke auf den Anlass abgestimmt: „Time in a bottle“ (Jim Croce), „Ist da jemand“ (Adel  Tawil) und „You’ve got a friend (Carol King) verbreiteten Hoffnung und Zuversicht, dass mit Zusammenhalt und Freunden Vieles möglich ist. Erkan Köroglu, der Abteilungsleiter 1 der Gesamtschule, beeindruckte als Sänger deutscher, türkischer und kurdischer Balladen, die das Motto El Ele, auf Deutsch: Zusammenhalten, unterstrichen.

Viele Eltern brachten landestypische Spezialitäten mit, die sie sehr aufwändig zu Hause fertiggestellt und dann gegen Spende angeboten
haben. Die Lehrkräfte, denen es besonders wichtig war, den Schülern Wirkungserfahrungen zu vermitteln, entwickelten ein Logo mit dem Motto „Zusammenhalten“ unter dem Leitspruch von Mahatma Ghandi: „Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun“ – aufgedruckt auf Tassen und T-Shirts, die ebenfalls verkauft wurden.

Die Spenden fließen an die „Aktion Deutschland Hilft“.