Information der Schulleitung: Übergang Distanz- zum Präsenzunterricht (aktualisiert)

Katharina Löwenstein Allgemein, Corona Info

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

letzte Woche hat die Schulministerin neue Vorgaben für die Durchführung des Unterrichts geschickt, die wir mit einem gewissen Spielraum unseren Verhältnissen anpassen können. Auf der Grundlage des Erlasses haben wir Folgendes entschieden:

• Die 10er Schüler*innen kommen ab dem 22. Februar wieder in die Schule. Die Klassenlehrer*innen teilen die Klassen in jeweils zwei Lerngruppen, die mit Unterstützung von Praktikant*innen und den Fachlehrer*innen betreut werden.
  • Der Unterricht findet ausschließlich im Klassenverband statt. Absoluten Vorrang haben die Kernfächer.
  • Da WP auch als Hauptfach zu werten und abschlussrelevant ist, erhält dieses Fach einen eigenen Zeitkorridor, damit ausschließlich in diesem Fach weiterhin der Distanzunterricht möglich ist. WP wird Donnerstag und Freitag von 8-9 Uhr digital unterrichtet. Im Anschluss haben die Schüler*innen 35 Minuten Zeit, um zur Schule in den Präsenzunterricht zur regulären 2. Stunde um 9.35 Uhr zu kommen. Die gemäß regulärem Stundenplan wegfallende Stunde wird durch Aufgaben aufgefangen.
  • Die Schüler*innen der Q2 kommen ebenfalls ab dem 22. Februar wieder in die Schule. Sie werden in großen Räumen in festen Gruppen unterrichtet, damit der Hygieneschutz eingehalten und ggf. eine notwendig werdende Nachverfolgung gewährleistet werden kann. Die Q2 kommt nach regulärem Stundenplan in den Präsenzunterricht. Bitte den neuen Raumplan beachten!
  • Die Q1 kommt teilweise ab dem 22. Februar in Präsenz:
    Nach intensiver Prüfung von notwendigen Zeitfenstern und Hygieneregeln schaffen wir es, die Schüler*innen der Q1 in ihren Leistungskursen weitgehend in Präsenz zu unterrichten. Damit schaffen wir auch für diesen Jahrgang eine berechenbare Struktur und intensive Vorbereitung auf die sich anschließende Klausurphase. Die Schüler*innen erhalten ihre Stundenpläne zeitnah.

Alle anderen Schüler*innen bleiben zunächst noch im Distanzunterricht.

Als Zwischenresümee möchte ich betonen, dass der Unterricht in Distanz weitgehend gut läuft und ihr als Schüler*innen größtenteils einen wirklich „guten Job“ macht. Mittlerweile kommen auch viele Schüler*innen zur Schule, um von hier am Distanzunterricht konzentrierter und zuverlässiger teilnehmen zu können. Das ist gut so.

Wir freuen uns alle, wenn wir euch / Ihre Kinder wiedersehen und euch in Präsenz unterrichten dürfen. Aber bis dahin benötigen wir noch ein bisschen Geduld.

Ich denke, dass wir als Schulgemeinde bislang gut durch die Pandemie gekommen sind und alle ihren Beitrag dazu geleistet haben – wahrlich eine Gemeinschaftsaufgabe, vielen Dank!

In diesem Sinne: Bleibt / bleiben Sie gesund!

Claudia Hoppe, Schulleiterin