Intelligentes Üben

Die neue Schul- und Unterrichtstruktur an der Gesamtschule Rosenhöhe

  1. Der Offene Anfang
  2. Intelligentes Üben
    1. Wann sprechen wir vom Intelligenten Üben?
    2. Welche Effekte hat Intelligentes Üben?
  3. FAQ Intelligentes Üben

Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 erfährt unser Schulalltag eine konzeptionelle Neuausrichtung und -strukturierung. Die Schüler:innen der Jahrgänge 5 und 6 haben nun die Möglichkeit, vor dem eigentlichen Unterrichtsbeginn, an einem „Offenen Anfang“ (zwischen 07.45 Uhr – 08.30 Uhr) teilzunehmen.
Der reguläre Schultag beginnt danach für alle Schüler:innen um 08.30 Uhr (bis 09.00 Uhr) mit dem „Intelligenten Üben“. Alle Jahrgänge erhalten dadurch täglich eine effektive und kontinuierliche Übungszeit.

Diese Übersicht soll dabei helfen, die organisatorischen und inhaltlichen Vorgaben und didaktisch-pädagogischen Gelingensbedingungen zu erfassen. Wir gehen u.a. darauf ein,

  • was wir unter „Offener Anfang“ und „Intelligentem Üben“ verstehen;
  • welche Effekte das Intelligente Üben auf die Schüler:innen und das Lernen hat;
  • wie und wann wir das Intelligente Üben implementieren werden.

Abschließend gehen wir in einer FAQ-Liste auf mögliche Fragen ein.

1. Der Offene Anfang

Seit dem zweiten Schulhalbjahr 2020/21 haben wir den Unterrichtsbeginn von ehemals 08:10 Uhr auf 08:30 Uhr verschoben. Als Schulgemeinschaft möchten wir den Familien weiterhin ermöglichen, Familie und Beruf gut miteinander zu vereinbaren. Deswegen bieten wir für die Jahrgänge 5 und 6 von 07:45 bis 08:30 Uhr einen Offenen Anfang an.

In dieser Zeit können die Schüler:innen z.B. gemeinsam Spiele spielen, etwas Lesen oder einfach nur in Ruhe in der Schule „ankommen“. Die Kinder werden von der Schulsozialarbeit und weiterem pädagogischen Personal betreut. Die Teilnahme am Offenen Anfang ist freiwillig. Die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten sollten ihre Kinder i.d.R. einen Tag vorher online anmelden.

2. Intelligentes Üben

Intelligentes Üben findet täglich von 08.30 Uhr bis 09.00 Uhr in allen Jahrgängen im Klassenverband statt. Im Mittelpunkt stehen die Basiskompetenzen der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik. Mindestens 3 von 5 Wochentagen sollen in den Jahrgängen jeweils einem Fachschwerpunkt (D-E-M) zugeordnet werden. Mindestens ein Tag in der Woche dient der individuellen Vertiefung.

1. Wann sprechen wir vom Intelligenten Üben?
(nach Meyer, H. (2004): Was ist guter Unterricht)

    • Es wird oft, aber kurz geübt. [Ausreichend oft und im richtigen Rhythmus üben.]
    • Es gibt gemeinsam vereinbarte, von der Lehrperson und den Schüler:innen eingehaltene Regeln (z.B. zum Zugriff auf knappe Materialien, zur Lautstärke, zum Herumlaufen, usw.)
    • Die Schüler:innen haben verstanden, was sie üben sollen. Wenn doch etwas unklar ist, wenden sie sich an Mitschüler:innen oder die Lehrperson. [
    • Lehrpersonen geben gezielte Hilfestellungen beim Üben.]
    • Es gibt innere Differenzierung beim Üben. [ Passgenaue Übungsaufgaben]
    • Es gibt ansprechende, sich selbst erklärende Übungsmaterialien. Die Schüler:innen haben ihre Übe-Utensilien dabei.
    • Die Materialien erlauben eine Kontrolle des Lernerfolgs – allein, im Tandem oder im Plenum.

2. Welche Effekte hat Intelligentes Üben?

    • Die Lernenden festigen ihr Fachwissen und setzen es ein.
    • Die Lernenden machen Könnenserfahrungen und haben Erfolgserlebnisse.
    • Die Lernenden entwickeln Lernstrategien und setzen sie ein.
    • Die Lernenden denken über ihr eigenes Lernen nach und entwickeln metakognitive Kompetenz.

3. FAQ Intelligentes Üben

  • 1. Müssen alle Schüler:innen am Intelligenten Üben teilnehmen?

    Ja, das Intelligente Üben ist ein fester Bestandteil des Schultages und ist für alle Schüler:innen obligatorisch.

  • 2. Findet Intelligentes Üben im Klassenverband statt?

    Ja, das Intelligente Üben findet immer im Klassenverband statt.

  • 3. Welche Räume können wir verwenden?

    Die Jahrgänge 5 – 7 nutzen nur den eigenen Klassenraum. Die Jahrgänge 8 – 10 können zusätzlich auch das jeweilige Cluster nutzen.

  • 4. Welche Lehrkräfte werden für das Intelligente Üben eingesetzt? Müssen nur die Tutor:innen und D-E-M Fachlehrer:innen das Intelligente Üben betreuen?

    Um die Tutor:innen und D-E-M Fachkolleg:innen nicht zusätzlich zu belasten, werden alle Kolleg:innen eingesetzt werden.

  • 5. Wie werden die Stunden des Intelligenten Übens bewertet?

    Es gibt für das Intelligente Üben keine Schulnoten oder Zeugnisbemerkungen. Die Schüler:innen sollen jedoch ein Logbuch führen und dies sollen sie regelmäßig den Tutor:innen zeigen.

  • 6. Wie werden Fehlzeiten/Verspätungen in der Zeit des Intelligenten Übens gehandhabt?

    Da das Intelligente Üben eine reguläre Unterrichtszeit ist, gelten bei Fehlzeiten und Verspätungen die gleichen Regeln und Verfahren wie auch beim regulären Fachunterricht.

  • 7. Kann eine Lehrkraft (z. B. vor einer Klassenarbeit) das Intelligente Üben als zusätzliche D-E-M Unterrichtstunde verwenden?

    Nein, denn die Inhalte des Intelligenten Übens sind nicht deckungsgleich mit konkreten Unterrichtsinhalten.

  • 8. Wie werden Vertretungen gehandhabt?

    Das Intelligente Üben wird wie eine reguläre Unterrichtsstunde vertreten. Wir brauchen also auch ab 08.30 Uhr Vertretungsbereitschaften.

  • 9. Wie werden die Stunden des Intelligenten Übens angerechnet?

    Das Intelligente Üben ist Teil des Unterrichtsdeputats.

  • 10. Wer ist inhaltlich für die Übungsmaterialien zuständig und erstellt sie?

    Die Projektgruppe „Intelligentes Üben“ hat die Materialien für die ersten Wochen bis zu den Herbstferien 2021 erstellt. Im neuen Schuljahr erstellen die Jahrgangsfachteams die weiteren Materialien. In erster Linie werden außerdem die D-E-M Fachkonferenzen darauf achten, dass die Materialien für die nächsten Phasen (z. B. bis zu den Weihnachtsferien) zeitnah allen Kolleg:innen zur Verfügung stehen.

  • 11. Nach welchen Prinzipien sollen die weiteren Materialien für das Intelligente Üben erstellt werden?

    Die Grundsätze des Intelligenten Übens bilden die Grundlage. Als Orientierung dienen in erster Linie auch die bereits erstellten Aufgaben. Alle Materialien müssen auch digital vorhanden sein.

  • 12. Wo werden die Materialien zum Intelligenten Üben aufbewahrt?

    Alle Materialien befinden sich in einem entsprechenden D-E-M Ordner in der Klasse. Die Ordner sollen immer im Klassenraum verbleiben. Zusätzlich findet ihr alle Materialien auf MS-Teams.

  • 13. Werden digitale Medien und Endgeräte benötigt (z.B. IPads mit Bluetooth-Kopfhörern für Hörverstehen)?

    Pro Klasse stehen 15 IPads in den entsprechenden Lehrerzimmern zur Verfügung. Die Schüler:innen können eigene Kopfhörer verwenden. Nach Absprache ist natürlich auch die Verwendung für die gesamte Klasse möglich.

  • 14. Wo werden Übungsziele für die Schüler:innen festgehalten?

    Die Schüler:innen werden ein Logbuch führen und ihre Übungsziele und -erfolge dort festhalten.

  • 15. Beginnen wir mit dem Intelligenten Üben ab dem ersten Schultag?

    Nein, wir beginnen erst in der zweiten Schulwoche, also am Montag, den 23.08.2021. Die Implementation soll schrittweise erfolgen (siehe Abbildung). Wir starten in der zweiten Schulwoche zuerst mit dem Schwerpunkt Deutsch.

    Um die Umsetzung zu erleichtern, wird das Intelligente Üben in dieser Woche ausnahmsweise nur mit Teilgruppen stattfinden. So können z. B. jeweils 5 Schüler:innen pro Tag am Intelligenten Üben teilnehmen. Alle anderen Schüler:innen haben dann erst ab 09.00 Uhr Unterricht. Zur besseren Koordinierung werden die Tutor:innen die Einteilung übernehmen.