Inklusives Tanzprojekt mit der Din A 13 Tanzcompany

Katharina Löwenstein News

Liebe DG-SchülerInnen des 7er JG und interessierte OberstufenschülerInnen und LehrerInnen der Schule,

wir möchten Euch neugierig machen auf dieses Projekt, Euch herzlich einladen und bitten das Projekt als ZuschauerInnen und MitdenkerInnen zu unterstützen.

Wie ihr wisst, arbeiten wir nicht nur als  „Schule ohne Rassismus und für Courage“, sondern sind seit diesem Jahr auch, beginnend mit dem 5er JG., eine „Inklusive Schule“. Für den 5er JG ist der Gedanke des „Wir lernen alle gemeinsam“ nun im täglicher Schulalltag „normal“ verankert. Mit dem Angebot „Inklusives Tanzprojekt“ versuchen wir jetzt auch andere JG der Schule mit diesem Thema etwas näher in Kontakt zu bringen.

Was ist geplant?

Eine der wenigen professionellen Tanzcompanien „DIN A 13“ in der Menschen mit unterschiedlichen Körperlichkeiten zusammen tanzen führen eine Performance auf. Das sehen wir uns gemeinsam im Theater „Dans Art“ an und sprechen über deren Erfahrungen und unsere Beobachtungen.

Im Anschluss entwickeln innerhalb einer Projektwoche ca. 8 SchülerInnen unserer Schule zusammen mit ca. 8 SchülerInnen aus der Albatros-Schule Bielefeld eine kleine Tanzperformance, die Ihr dann auch sehen könnt. Die Albatros-Schule ist eine Schule für körperlich und geistig beeinträchtigte Menschen.

Also seit neugierig auf eine vermutlich völlig neue Erfahrung und kommt!

Tanzcompany Din A 13: „Umbruch“:

Fr. 8.11.2013: 9:30 bis ca. 11:15 Uhr

Performance: ca. 1. Std mit anschließendem Austauschgespräch (1/2 Std.)

Ort: Dans Art, Am Bach 11, 33602 Bielefeld

Bahnabfahrt Rosenhöhe: 8:48 Uhr

9:02 Uhr am Adenauerplatz

Kosten: 2 € p. P. (der Förderverein zahlt den Rest!)

Präsentation Projektergebnis: GE Rosenhöhe und Albatros-Schule

Fr. 6.12.2013: 14:00 bis ca. 15:00 Uhr

Performance mit anschließendem Austauschgespräch

Ort: Dans Art, Am Bach 11, 33602 Bielefeld

Kostenfrei

Bitte feste Schülerinnen und Schüler Anmeldungen an HOC (per Kursliste oder eine Mail mit Nennung der Personenanzahl). Feste LehrerInnenanmeldungen bitte in die Liste an der Tür in der zentralen LS eintragen.

Liebe Grüße Eure SL und die SV