Grundsätze zum Distanzunterricht – Leistungsbewertung

Katharina Löwenstein Allgemein, Corona Info

Leistungsbewertung:

Bei der Bewertung von Wochenplänen muss grundsätzlich bedacht werden, dass diejenigen Schüler*innen profitieren, die zu Hause Hilfe erwarten und von ihren Eltern unterstützt werden können. Daher sollten WOPs im Sinne der Chancengleichheit nur danach bewertet werden, ob sie erledigt wurden und nicht ihre Qualität.

Anders bei den Aufgaben, die innerhalb der Stunden in Distanz erledigt werden. Hier wird auch die Qualität der eingereichten Arbeiten bewertet. Daher ist es wichtig, dass sie innerhalb des Hybrid-/Distanzunterrichts erledigt werden können und entsprechend hochgeladen werden.

Alle Aufgaben dienen potenziell auch der Vorbereitung von Klassenarbeiten, wenngleich wir voraussichtlich bis Ende Februar auf Klassenarbeiten verzichten müssen.

Die Bewertungskriterien müssen den Schüler*innen erläutert werden. Die Bewertungspraxis sollte transparent und nachvollziehbar sein.

Die Schüler*innenleistungen werden wie im Regelunterricht sorgfältig dokumentiert.

Stand: 11. Dezember 2020