Die Gesamtschule Rosenhöhe ist eine Schule, die für Innovationen offen ist. Seit Bestehen im Schuljahr 1997/98 haben wir die Schule - in enger Zusammenarbeit von Schulleitung, Kollegium, Eltern und Schülerschaft - auf- und ausgebaut.

Mit Beginn des Schuljahres 2013/14 ist die Gesamtschule Rosenhöhe eine inklusive Schule. Das heißt, wir haben sehr unterschiedliche Schülerinnen und Schüler aufgenommen: männliche, weibliche, mit vielen Geschwistern aber auch Einzelkinder, Kinder aus eher bildungsfernen Familien genauso wie Kinder, die aus Familien stammen, denen Bildung sehr wichtig ist. Wir haben Kinder aus sog. Patchworkfamilien, aus Einwandererfamilien, aus traditionellen Kernfamilien und Kinder mit besonderen Bedürfnissen: manche brauchen ganz viel Bewegung, manche eher viele ruhige Situationen, manche haben sehr originelle Verhaltensweisen, die uns erst einmal fremd sind. Manche sind schneller im Lernen, einige langsamer. Wie sie auch sind - sie alle sind herzlich willkommen. Alle - SchülerInnen und LehrerInnen - lernen gemeinsam und voneinander. Das ist unser Prinzip.

Grundsätze

Unsere Ziele

Die Gesamtschule Rosenhöhe hat sich zum Ziel gesetzt, in ausgewogener Weise

  • fachliches und soziales Lernen miteinander zu verbinden,
  • Lernen mit Kopf, Herz und Hand zu ermöglichen,
  • zu fordern und zu fördern,
  • zu differenzieren und zu integrieren,
  • Lernen in Zusammenhängen und Methodenlernen zu unterstützen,
  • eine Öffnung der Schule zum Stadtteil, zu Vereinen, zur Arbeits- und Berufswelt und zu anderen Schulen in anderen Ländern zu schaffen,
  • eine demokratische Schule zu sein, in der möglichst viele an Entscheidungsprozessen beteiligt sind und jeder Einzelne bereit ist, sich verantwortungsbewusst gestaltend am Prozess zum Wohl der Schule zu beteiligen.

 

Schule ohne Rassismus

 

 

 

Flyer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Flyer der Gesamtschule Rosenhöhe geht es hier.

mehr

Besucher

HeuteHeute41
GesternGestern41
Diese WocheDiese Woche232
Diesen MonatDiesen Monat782
InsgesamtInsgesamt62616