Unter dem Motto „Vertiefte Berufsorientierung gestalten“ führt unsere Schule im 8. Jahrgang ein Kurz-Projekt durch: Das Quali-Spiel. Dieses ist ein Brett- und Würfelspiel, das Jugendlichen ermöglicht, auf spielerisch orientierte Art und Weise den Weg zur Berufsfindung zu durchleben. In erster Linie wird die Zielsetzung verfolgt, Informationen und Hilfestellungen über und zur Berufsfindung/-orientierung zu vermitteln. Das Spiel richtet sich an Jugendliche im Alter von ca. 14 Jahren.

In der Spielebeschreibung heisst es dazu:

Während des Spiels werden sowohl kognitive als auch sozial-emotionale Ziele verfolgt. Auf der kognitiven Ebene lernen die Jugendlichen beispielsweise unterschiedliche Berufsbilder und/oder die Bedeutung von Qualifizierung für den Ausbildungs- und Stellenmarkt kennen. Auf der sozial-emotionalen Ebene erhalten die Jugendlichen durch Rollenwechsel (Identitätskarten) Impulse zu sozialem, kultur- und geschlechtssensiblem Verhalten. Sie entwickeln spielerische Handlungsstrategien. Gleichzeitig werden das Durchhaltevermögen und die Frustrationsbereitschaft durch alltagsnahe Spielsituationen angeregt und gefördert.

Das Quali-Spiel

Mit einer ihnen zugeordneten Identität durchlaufen die Jugendlichen verschiedene, aufeinander aufbauende Spielphasen (Identitätsphase, Bewerbungs- und Qualifizierungsphase, Ausbildungsphase), die den oft langen Weg auf der Suche nach einer festen Arbeitsstelle – von der Bewerbung über die Qualifizierung bis hin zur Ausbildung – deutlich machen.

Das Quali-Spiel

Die Durchführung des Spiels wird unterstützt durch SchülerInnen aus dem Leistungskurs Pädagogik. Die 2 Projektstunden sollen im Vorfeld des Schnupperpraktikums liegen (Januar bis März) und eine zusammenhängende Einheit bilden.

Einige Kommentare der Schüler über das Spiel zu Frau Biergans:

Robin (8a): "Ich habe viele neue Berufe kennen gelernt."
Fynn (8a): "Das Quali Spiel ist sehr interessant."
Nico (8a): "Es hat richtig viel Spaß gemacht."

Schule ohne Rassismus

 

 

 

Besucher

HeuteHeute7
GesternGestern72
Diese WocheDiese Woche7
Diesen MonatDiesen Monat1414
InsgesamtInsgesamt60044