Die 6A als Kulturscouts im Freilichtmuseum Oerlinghausen

Als wir am Mittwochmorgen, 05.07.2017 am Freilichtmuseum in Oerlinghausen ankamen, haben wir erstmal auf den Guide gewartet und solange am Spielplatz gechillt. Dann begrüßten sie uns nett und wir haben einen Kreis gemacht und die Sicherheitsregeln besprochen, worauf wir aufpassen müssen und was wir machen wollen.

Die 6A als KulturScouts unter der Erde im Besucherbergwerk Kleinenbremen hinter Minden

Unsere aufregende Fahrt ins Besucherbergwerk Kleinenbremen tief unter die Erde haben wir schon Ende Oktober gemacht. Zum Glück sind nicht wir, sondern nur unsere Texte irgendwo „verschüttet“ worden. Hier gibt es deshalb nur einen kurzen Bericht, aber wir haben euch wieder einige schöne Beweisfotos mitgebracht, die zeigen, wie dunkel es dort war. Außerdem ist es sehr kalt unter der Erde, auch im Sommer! Alle Besucher müssen einen passenden gelben Helm aufsetzen. Es kann ja immer einmal ein Stein runter fallen in so einer alten Eisenerzgrube.

Eine Reise durch OWL und die Zeit

Da wir so oft umsteigen mussten auf unserem Weg in das LWL Freilichtmuseum in Detmold, war schon die Anreise unserer zweiten KulturScout-Expedition ein kleines Abenteuer. Los ging es am Freitag vor den Sommerferien schon vor Schulbeginn.

Die 5a der Gesamtschule Rosenhöhe hatte großes Glück und durfte ihren ersten KulturScout-Ausflug nach Herford ins MARTa machen.

Am Anfang dachte ich, "die" Marta ist ein Mensch, ich dachte es ist eine wichtige Person. Aber "das MARTa" ist keine Person, sondern ein riesiges Museum.

Es ist ein Gebäude, das sehr wellig und rund ist. Es ist sehr schief, aber das sieht cool aus.

Die 10D der Gesamtschule Rosenhöhe erarbeitet eine kleine Schulausstellung zu Erinnerungsstätten in der Region mit Hilfe KulturScouts-Förderung

Kurz vor unserem Schulabschluss besuchten wir am 28. Mai 2015 die Wewelsburg in Büren in der Nähe von Paderborn. Diese Dreiecksburganlage wurde um 1605 im Stil der Weserrenaissance erbaut und hat natürlich eine lange Geschichte.

Wir suchen dringend

Wir suchen dringend

2 Sonderpädagog*innen

mit beliebigen Fachrichtungen/Fächern zum 1. November 2017 zur Festeinstellung, bei Erfüllung der Voraussetzungen im Beamtenstatus.

Sollten Sie sich interessieren, rufen Sie mich bitte an oder schreiben mir: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0521. 51-5627

Die formale Ausschreibung finden Sie unter http://www.leo.nrw.de

 

Vertretungsplan

Zur Anleitung geht es hier…

mehr

Termine

Sep
18

Mo. 18.09. - Fr. 29.09.
Praktikum 9.1

Sep
25

Mo. 25.09. - Fr. 29.09.
Fahrten- und Projektwoche

Okt
2

Mo. 2.10.
Studientag JG 5

Okt
2

Mo. 2.10.
Auswertung Praktikum 9.1

Okt
2

Mo. 2.10.
Beginn der 1. Klausurphase