Erst die Lehrer, jetzt die Schüler: Das Teilchenfieber ist ausgebrochen !

Katharina Löwenstein News

Von Yassin Aichoui

Physik soll langweilig, sinnlos und uninteressant sein, hört man immer wieder. Denkste! Seitdem zwei Lehrer unserer Schule sich am CERN für die neuen Themen zur Teilchenphysik im Physiklehrplan weitergebildet haben und mit unbändiger Flamme die unglaublich beflügelnden Art des Forschens dort  mit den Schüler/innen teilten, entflammten sie auch die Flammen in ihnen, so dass im Januar 2018 zum ersten Mal ein Kurs unserer Schule, mit Unterstützung der Uni Münster, eine Masterclass zum Thema Teilchenphysik durchführen wird. Und nicht nur das, sondern eine  zweite Masterclass wird im Februar schon folgen, dann geht es um kosmische Teilchen. Und hier wird sogar Yassin Aichoui, ein Schüler aus der EF, der sich für diese Themen ganz besonders interessiert und sich selbst dazu vieles angeeignet hat, weil er den Lehrplan nicht „abwarten“ konnte, die Leitung der Masterclass übernehmen.