Comic-Workshop im 7. Jahrgang

Katharina Löwenstein News

Am 8. und 9.11.2018 fand in Kooperation mit Frau Just von der Buchhandlung Klack ein Comic-Workshop im gesamten 7. Jahrgang statt.

Frau Just und Frau Hofmann kamen in der 1. Stunde in unsere Klasse und stellten sich vor.

Danach las uns Frau Just aus dem 13. Band von „Gregs Tagebuch“ vor, und Frau Hofmann zeichnete passende Bilder dazu auf einen Flipchart.

Dann erklärte uns Frau Hofmann, wie man die Hauptfigur Greg zeichnet. Von Kopf bis Fuß wurde uns in einzelnen Schritten erklärt, wie man ihn zeichnet. Zwischendurch durften wir uns auf einem zweiten Blatt ausprobieren, um mit dem Zeichnen von Greg vertrauter zu werden.

Sie zeigte uns, wie man verschiedene Gesichtsausdrücke zeichnet, wie z.B. verliebt, angeekelt, sauer oder überrascht. Sie zeigte uns auch, wie man Greg in Harry Potter umwandeln kann.

Am Ende durften wir uns einen eigenen Hintergrund aussuchen und eine eigene Person zeichnen. Frau Hofmann brachte uns einige Vorlagen aus dem Roman mit.

Am Ende bekam jeder noch ein Geschenk von Frau Just, und zwar ein Lesezeichen, Postkarten und eine kleine Leseprobe aus dem neusten Roman.

Insgesamt war dies ein sehr schöner Tag und wir möchten uns im Namen des gesamten Jahrgangs für diesen gelungenen Workshop bedanken – DANKE!

Ein Bericht von Mia und Elisabeth aus der Klasse 7c.