Bundestagswahl üben: Die Juniorwahl an unserer Schule

Katharina Löwenstein Allgemein, News

Demokratie hautnah erleben, darum geht es bei dem Projekt „Juniorwahl“. Dieser Beitrag zur  politischen Bildung läuft auch an unserer Schule. So üben unsere Schüler:innen, wie eine  Bundestagswahl sich anfühlt. Mit der Wahlbenachrichtigung in der Hand geht es zum Wahllokal. Originalgetreue Stimmzettel, Wahlkabinen und eine Wahlurne sorgen für eine echte Wahlatmosphäre.

Im Vorfeld konnten sich unsere Schüler:innen selbstverständlich mit den einzelnen Parteien und ihren Programmen auseinandersetzen. Wichtige Fragen muss man vor dem Gang zur Wahlurne klären: Welche Themen werden in welcher Weise von den einzelnen Parteien bedient? Welche Werte und politischen Ziele decken sich mit den eigenen Vorstellungen von Gesellschaft? Wen möchte man mit seiner wichtigen Stimme unterstützen? Nur so kann Demokratie funktionieren.

Die Stimmen werden in den nächsten Tagen ausgezählt.