Brief der Schulleitung: Schnelltests für alle Schüler*innen (aktualisiert)

Katharina Löwenstein Corona Info

Liebe Eltern,

Ihre Kinder sind zurück in der Schule – das freut uns alle sehr!

Damit die Schulen weiter geöffnet bleiben und Ihre Kinder weiter zur Schule gehen können, möchte das Schulministerium, dass alle Schülerinnen und Schüler noch einmal vor den Osterferien auf Corona getestet werden.

Für die Organisation von ca. 900 Testungen waren für uns zunächst viele Fragen offen, die geklärt werden mussten. Daher informieren wir Sie erst jetzt.

Grundsätzlich gilt, dass die Testungen freiwillig sind. Sollten Sie nicht mit den Testungen Ihres Kindes einverstanden sein, haben Sie die Möglichkeit mit angehängtem Formular Widerspruch einzulegen. Widersprechen Sie nicht, wird Ihr Kind getestet.

Die Widerspruchserklärung finden Sie hier in vielen verschiedenen Sprachen: https://www.schulministerium.nrw/selbsttests

Diese Testungen sind Selbsttestungen, d.h., Ihr Kind wird sich unter Beaufsichtigung seiner Klassenlehrer*innen selber testen. Dazu schiebt es sich ein Wattestäbchen ca. 2cm in die Nase, taucht das Wattestäbchen in die Testflüssigkeit, die anschließend auf einen Träger geträufelt wird, der nach 15-30 Minuten das Testergebnis anzeigt. Damit Ihr Kind all das selbständig erledigen kann, haben wir ein Erklärvideo (Tutorial) gedreht, das jeden einzelnen Schritt vormacht und erklärt.

Sollte das Testergebnis Ihres Kindes positiv sein, werden wir es isolieren müssen und Sie unverzüglich benachrichtigen, damit Sie Ihr Kind abholen. Mit Ihrem Einverständnis würden wir dann das Gesundheitsamt informieren, das zeitnah einen PCR-Test für Ihr Kind organisieren wird. Bis zum Vorliegen des Testergebnisses bleibt Ihr Kind dann in Quarantäne.

Bitte erklären Sie Ihrem Kind, dass nur ein sorgfältig durchgeführter Test auch ein richtiges Ergebnis anzeigen kann. Die Klassenlehrer*innen werden die Testungen begleiten. Sie werden die Testungen allerdings nicht durchführen. An folgenden Tagen werden unsere Schülerinnen und Schüler den Test durchführen:

In den Jahrgängen 5 – 9:

Für alle B-Gruppen: Dienstag, den 23. März in der 1. Stunde

Für alle A-Gruppen: Donnerstag, den 25. März in der 1. Stunde

Jahrgang 10: Donnerstag, den 25. März in der 1. Stunde

In der Oberstufe:

EF: Mittwoch, den 24. März in der 3. Stunde (Etwaig anderslautende Termine sind hinfällig.)

Q1: Mittwoch, den 24. März am Ende der 4. Stunde

Q2: Montag, den 22. März um 13.45 Uhr

Das Schulministerium beabsichtigt, diese Testungen nach den Osterferien wöchentlich durchführen zu lassen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Schulministeriums:https://www.schulministerium.nrw/selbsttests

Ich denke, dass wir diese Aufgabe gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern gut meistern können!

Claudia Hoppe

Text als pdf zum Herunterladen