Balu trifft Mogli

Fabienne Freitag Allgemein

Erstes Kennenlernen bei Spiel und Spaß

Am Mittwochnachmittag (21.09.) haben sich 20 Grundschüler:innen und 21 Oberstufenschüler:innen der Gesamtschule Rosenhöhe in unserer Aula getroffen. Die Grundschüler:innen kommen von der Frölenbergschule, der Brocker Schule sowie der Grundschule Quelle. Nach intensiver Vorbereitung haben Lehrkräfte und Sozialarbeiterinnen der Grundschulen gemeinsam mit Jan Becker als Projektverantwortlicher der Gesamtschule Rosenhöhe das Matching vorgenommen: Jede:r Grundschüler:in wird ein Mogli und erhält einen Balu aus der Oberstufe.

Die Balus haben sich bereit erklärt, einmal pro Woche mit ihren Moglis etwas zu unternehmen: Spielplatzbesuche, Tierpark, Basteln oder gemeinsam backen… Die Idee des Vereins „Balu und du“ aus Köln: Die Grundschüler:innen erhalten eine zuverlässige Freundin und die erwachsene Freundin wird von ihrer Schule, also der Gesamtschule Rosenhöhe, fachlich unterstützt. Der Verein „Balu und du“ organisiert den rechtlichen Rahmen und gibt  vor, dass z.B. jede Oberstufenschülerin ein einwandfreies großes polizeiliches Führungszeugnis vorlegt. Dies ist absolute Bedingung. Außerdem organisiert der Verein Schulungen der Balus zu bestimmten Themen und sensibilisiert, z.B. zum Problem „Gewalt gegen Kinder“.

Am Mittwochnachmittag stand allerdings erst einmal das Kennenlernen an. Die Neugier auf beiden Seiten war sehr groß und die Moglis und Balus haben sich schnell gefunden. Erste Spiele wurden gespielt, viel gequatscht und Kontaktdaten zwischen Eltern und Balus ausgetauscht. Die wichtigste Frage an diesem Nachmittag an die Balus von ihren Moglis war: „Wann holst du mich das erste Mal ab?“

Für die Gesamtschule Rosenhöhe bildet dieses Projekt einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Solidarität.

Das Projekt wird städtischerseits vom Bildungsbüro durch Jill Brune begleitet.