Umgang der Schule mit dem Corona-Virus – RosenhöhenLuftpost 4

Katharina Löwenstein Allgemein

Liebe Eltern,

das Corona-Virus ist in aller Munde und verunsichert viele Menschen, sicher auch Sie als Eltern. Daher möchte ich Sie heute über das Vorgehen der Schule im Umgang mit dem Virus informieren:

Das Corona-Virus unterliegt dem Infektionsschutzgesetz und fällt deshalb unter die Fachaufsicht des Gesundheitsamtes, das die aktuelle Situation laufend überprüft. Auch, wenn in Bielefeld neue Verdachtsfälle aufgetaucht sind, so gibt es bislang keinerlei Hinweise darauf, dass das Virus in unserer Schule angekommen ist. Dennoch bitte ich Sie, wachsam zu sein und Ihr Kind genau zu beobachten. Sollten sich Anzeichen eines grippalen Infektes bemerkbar machen, nehmen Sie bitte telefonischen Kontakt zum Gesundheitsamt in Bielefeld oder mit Ihrer Hausärztin/Ihrem Hausarzt auf.

Ansonsten greifen strengere Hygieneregeln: Häufiges und längeres Händewaschen mit Seife, Niesen und Husten in die Ellenbeuge sind jetzt angezeigt.

Für alle Schülerinnen und Schüler besteht weiterhin Schulpflicht. Sollte sich eine Gesundheitsgefahr ergeben, entscheidet das Gesundheitsamt, ob die Schule geschlossen wird. In diesem Fall entfällt für Ihr Kind die Schulpflicht. Entscheiden Sie selbst, dass Ihr Kind zu Hause bleiben soll, bleibt die Regel bestehen, dass Sie morgens Ihr Kind unter Angaben von Gründen telefonisch im Schulbüro entschuldigen. Darüber hinaus teilen Sie uns schriftlich den Grund für das Schulversäumnis mit.

Bitte halten Sie sich über unsere Homepage auf dem Laufenden. Sollte der Fall tatsächlich eintreten, dass unsere Schule geschlossen werden muss, werden wir dies unverzüglich auf unserer Homepage veröffentlichen.

In der Hoffnung, dass das Corona-Virus an uns allen vorbeigeht, grüße ich Sie sehr herzlich!

Claudia Hoppe